Aus unserer Satzung
Die gerechte und vollkommene Freimaurerloge „Friedrich August zu den drei Zirkeln“ im Orient Zittau wurde am 28.09.1815 laut Konstitutionspatent der Großen Landes-Loge von Sachsen gestiftet und am 07.06.1816 feierlich eröffnet.

Unter dem Druck des nationalsozialistischen Regimes musste die Loge am 16.07.1935 geschlossen werden. Eine Wiederbelebung war nach dem Krieg nicht möglich, weil Freimaurerlogen auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR nicht zugelassen waren.

Am 19.06.1949 fanden sich in der Paulskirche von Frankfurt/Main Vertreter verschiedener Großlogen und deren Tochterlogen zusammen, um die Vereinigte Großloge von Deutschland zu gründen, die seit 1968 den Namen Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland trägt.

Bereits 1768 hatte die Freimaurerloge „Zur gekrönten Schlange“ im Orient Görlitz die Absicht, in Zittau eine Loge zu errichten. Fast 50 Jahre mussten vergehen, bis dieses Vorhaben Wirklichkeit wurde.

Dieser historischen Situation gerecht werdend, haben sich die in Zittau und Umgebung lebenden Mitglieder der Görlitzer Loge zusammengefunden, um mit der Wiedergründung der Zittauer Loge das freimaurerische Licht in dieser Stadt erneut zu entzünden.